Folge 22 – N’echter Neuner – Jann-Fiete Arp und verrückte Klauseln

Wenn man der Mehrheit der Fußball-Expert:innen in Deutschland glauben mag, dann fehlen uns vor allem Spieler einer ganz bestimmten Sorte. Die Rede ist selbstverständlich von den „Echten Neunern“. Über Jahrzehnte mit Spielern wie Gerd Müller, Dieter Hoeneß, Jürgen Klinsmann, Rudi Völler und Miroslav Klose mehr als gut besetzt, klafft inzwischen eine große Lücke zur Weltspitze. Einer, der diese Lücke hätte schließen sollen, war Jann-Fiete Arp. Ja wir wissen, der Kerl ist erst 22 Jahre alt und hat noch einige Jahre vor sich, aber bisher sieht es doch eher nach großem Talent und kleiner Karriere aus. Der Wechsel zum FC Bayern kam mit großer Sicherheit zu früh, obwohl Arp damals sogar selbst entscheiden konnte, wann er von Hamburg nach München wechseln möchte.

Das bringt uns auch schon zu unserem zweiten Thema in dieser Folge. Wir sprechen über die kuriosesten Vertragsklauseln der Fußballwelt. Egal ob ein Kochkurs, neue Häuser oder Skisprungschanzen, wir haben sie alle. Wer in diesem Fall natürlich nicht fehlen darf? Der Monstervertrag von Kylian Mbappe wird von uns auseinander genommen.

Quellen:

Transfermarkt: https://www.transfermarkt.de/fiete-arp/news/spieler/343337

NDR: https://www.ndr.de/sport/fussball/Fiete-Arp-Gluecklich-in-Kiel-Bayern-Muenchen-keine-verlorene-Zeit,holsteinkiel3418.html

WELT: https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article239392589/FC-Bayern-Stuermer-Fiete-Arp-erhaelt-Millionen-Abfindung-zum-Abschied.html

Total Football: https://totalfootballanalysis.com/player-analysis/jann-fiete-arp-201819-scout-report-tactical-analysis-tactics

Bleacher Report: https://www.google.com/amp/s/syndication.bleacherreport.com/amp/2710355-scouting-notebook-germany-u17-star-jann-fiete-arp-plays-exactly-like-harry-kane.amp.html

90min: https://www.90min.com/posts/1670877-20-crazy-football-contract-clauses-that-you-won-t-quite-believe/1-the-weight-watcher-clause

Sky Sport: https://sport.sky.de/fussball/artikel/die-verruecktesten-vertragsklauseln-im-fussball/11986265/35311

WELT: https://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_sport/article160056932/Jedes-Jahr-ein-neues-Haus.html

Sport Buzzer: https://www.sportbuzzer.de/artikel/neuer-psg-vertrag-wieso-mbappe-plotzlich-der-machtigste-spieler-der-welt-ist/

SPOX: https://www.spox.com/de/sport/fussball/international/frankreich/2210/Artikel/kylian-mbappe-psg-vertrag-gehalt-zahlen.html